Probieren Sie diese Tipps aus, um Ihre Trainingsroutine aufzurütteln oder zu starten.
Fischöl kann auch den Bedarf an NSAIDs reduzieren und dem Risiko von Herzerkrankungen entgegenwirken. Sauerkirschsaft Diese Früchte haben eine Verbindung, die der entzündungshemmenden Verbindung in NSAIDs ähnelt, und sie haben nicht die Nebenwirkungen (GI-Störung), die NSAIDs haben. Eine Studie, die in der August 2013-Ausgabe von Osteoarthritis and Cartilage veröffentlicht wurde, ergab, dass 16 Unzen (2 Tassen) pro Tag über einen Zeitraum von 6 Wochen den CRP-Spiegel bei Menschen mit osteoarthritischen Knieschmerzen reduzierten. Darüber hinaus deuten im Juni 2010 veröffentlichte Untersuchungen darauf hin, dass dieser Fruchtsaft den Schlaf unterstützen kann. Stressmanagement Es gibt eine große Verbindung zwischen unserem Geist und unserem Körper, und Stress kann Autoimmunerkrankungen wie RA auslösen, sagt Greer. Stress kann dazu führen, dass der Körper entzündliche Chemikalien absondert. Bewährte Möglichkeiten, die Stressreaktion zu reduzieren, umfassen regelmäßige Meditation, tiefes Atmen, in der Natur zu sein, Kurse zur achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR) und die Zusammenarbeit mit einem Berater, um Techniken zur Stressbewältigung zu erlernen. Mit dem Rauchen aufhören Von denen, die rauchen, wird nur ein kleiner Prozentsatz eine Remission erfahren, zum Teil weil Rauchen die Wirkung von RA-Medikamenten abschwächt, sagt Greer. Und von denen, die dies tun, wird die überwiegende Mehrheit einen Rückfall erleiden, wenn sie weiter rauchen. Dies liegt daran, dass Zigarettenrauch die körpereigenen Proteine verändern kann, um sie für das Immunsystem fremd aussehen zu lassen und Autoimmunaktivität auszulösen, sagt Blazer. Bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Experten für die Raucherentwöhnung oder um Hilfe beim Aufhören mit Hilfe bewährter Techniken wie Nikotinpflaster, Nikotinkaugummi, Beratung und Medikamenten wie Chantix (Vareniclin). Regelmäßige Bewegung Aerobes und gewichtsbelastetes Training stärkt die Muskulatur und entlastet schmerzende Gelenke, die unter anderem aufgrund der eingeschränkten Bewegung steif und ermüdet sein können. Obwohl Menschen mit RA das Gefühl haben, zu starke Schmerzen zu haben, um Sport zu treiben, ist Bewegung der Schlüssel, um chronische Schmerzen im Keim zu ersticken. „Bewegung kann Patienten davon abhalten, in ein chronisches Schmerzsyndrom einzutreten, bei dem das Gehirn in eine Schmerzrückkopplungsschleife gerät“, sagt Blazer. Bis zu 25 Prozent der Menschen mit RA entwickeln Fibromyalgie, eine Art chronisches Schmerzsyndrom; Bewegung kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit dafür zu verringern.
Zusätzliche Berichterstattung von Mary Elizabeth Dallas, HealthDay News
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Rheumatoide Arthritis, eine entzündliche Erkrankung, von der 1,5 Millionen Amerikaner betroffen sind, ist hauptsächlich durch schmerzhafte, steife und geschwollene Gelenke gekennzeichnet. Aber rheumatoide Arthritis kann weit über die Gelenke hinaus Schäden anrichten. Tatsächlich kann die chronische Krankheit den ganzen Körper verwüsten.
„Bei rheumatoider Arthritis gerät etwas im Körper durcheinander und es beginnt, sich selbst anzugreifen“, sagt Mahsa Tehrani, MD, Rheumatologe und Mitbegründer von Arthritis Rheumatology Clinical Center of Northern Virginia in Wien. „Obwohl es hauptsächlich in den Gelenken liegt, kann leider wirklich jedes Organsystem betroffen sein. ”
Ein solches Organsystem ist die Haut. Es gibt mehrere häufige Hauterkrankungen, die Menschen mit rheumatoider Arthritis haben, entweder als direkte Folge der Krankheit erfahrung mit idealica oder aufgrund der zu ihrer Behandlung verwendeten Medikamente. Im Folgenden finden Sie einige dieser Erkrankungen sowie Tipps zur Erhaltung einer gesunden, schönen Haut trotz RA.
Was sind Rheumatoide Arthritis-Knötchen?
Viele Menschen, die mit RA leben, entwickeln Knötchen der rheumatoiden Arthritis oder kleine Klumpen unter der Haut. Knötchen treten oft in der Nähe eines Gelenks am Ellbogen, Knöchel oder Finger auf, obwohl sie sich überall am Körper befinden können. Sie treten häufiger bei schwereren Formen der Krankheit auf oder wenn sie für eine Weile unbehandelt blieb.
Normalerweise sind diese Knötchen schmerzlos, aber je nach Lage können sie einige Beschwerden verursachen. „Wenn sich die Knötchen auf den Oberflächen der Arme befinden, wie dem Ellbogen oder dem Handgelenk, stören sie die Menschen normalerweise nicht, außer ästhetisch“, sagt Robert Keenan, MD, MPH, Assistenzprofessor für Medizin in der Abteilung für Rheumatologie und Immunologie bei Duke Medizinische Fakultät der Universität Durham, North Carolina. „Aber wenn sie an einer Stelle sind, an der Druck ausgeübt wird, wie zum Beispiel an der Fußsohle, kann es schmerzhaft sein“, fügt er hinzu.
Rheumatoide Arthritis-Knötchen variieren in der Größe und können so klein wie eine Erbse oder so groß wie ein Golfball sein. Normalerweise verschwinden die Knötchen, sobald die Krankheit mit Medikamenten behandelt wird.
Rheumatoide Arthritis und Hautvaskulitis
Rheumatoide Arthritis kann auch eine Entzündung der Blutgefäße verursachen, die als Vaskulitis bekannt ist. Am häufigsten sind kleine Blutgefäße betroffen, insbesondere solche, die die Haut an den Fingerspitzen mit Blut versorgen. „Dies sieht normalerweise wie ein blauer oder violetter Ausschlag in der Nähe der Fingernägel aus“, sagt Dr. Tehrani.
Schwerwiegendere Formen der Vaskulitis können in größeren Blutgefäßen, beispielsweise in den Beinen, auftreten und schmerzhafte Hautausschläge oder Geschwüre verursachen. Unbehandelt können sich diese Geschwüre infizieren, also suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie ein Problem vermuten.
Nebenwirkungen von RA-Medikamenten und Haut
Bestimmte Medikamente zur Behandlung von RA können auch negative Nebenwirkungen auf die Haut haben. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) werden häufig verschrieben, um schmerzhafte Symptome der Krankheit zu lindern, können jedoch manchmal Hautausschläge verursachen. Dies kann ein Zeichen für eine allergische Reaktion auf das Medikament sein. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Haut nach der Einnahme eines neuen Medikaments ausbricht.
Schmerzen an der Injektionsstelle und Hautausschläge treten auch bei weniger als 30 % der Menschen auf, die biologische Reaktionsmodifikatoren oder Biologika – gentechnisch hergestellte Proteine, die aus menschlichen Genen gewonnen werden – zur Behandlung von RA-Symptomen verwenden. Biologika werden unter die Haut injiziert, sodass an der Injektionsstelle Juckreiz, Brennen und Verfärbungen auftreten können. Normalerweise verschwinden diese Nebenwirkungen von selbst, aber Dr. Keenan warnt: „Wenn die Reaktionen mit jeder Injektion größer werden, wenden Sie sich auf jeden Fall an Ihren Arzt. ”
Das Risiko für Prellungen und Sonnenbrand steigt mit einigen Medikamenten
Bestimmte RA-Medikamente können das Auftreten von Blutergüssen auf der Haut erhöhen, entweder durch Verdünnung der Haut oder durch Störung der Blutgerinnung. Eine weitere häufige Nebenwirkung von RA-Medikamenten ist eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht. Bei der Einnahme dieser Medikamente ist es wichtig, die Sonnenschutzregeln einzuhalten, einschließlich der Vermeidung von direkter Sonneneinstrahlung, insbesondere zwischen 10 Uhr morgens. m. und 2 p. m.
Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Nebenwirkungen von Medikamenten haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Je nach Schweregrad kann er eine niedrigere Dosis verschreiben oder Ihre Medikamente komplett umstellen. Aber verzweifeln Sie nicht, wenn Sie eine leichte Reizung verspüren, wenn Sie ein neues Medikament einnehmen. „Manche Medikamente können zwei Wochen bis zu drei oder vier Monate dauern, bis sie richtig wirken“, sagt Tehrani. ”
Das Festhalten an Ihren Medikamenten kann der wichtigste Schritt zum Hautschutz sein
Der wichtigste Weg, um eine gesunde Haut während des Lebens mit RA zu erhalten, ist laut Tehrani, einem vom Arzt verschriebenen Medikamentenplan zu folgen. „Wenn ein Patient die Medikamente seines Rheumatologen einhält und rechtzeitig einnimmt, muss er mit vielen dieser Nebenwirkungen in der Regel nicht umgehen“, sagt sie.
Sonnenschutz ist auch der Schlüssel zur Vermeidung von Hautkomplikationen. „Tragen Sie lange Ärmel und Hüte, um sich zu schützen, wenn Sie nach draußen gehen“, sagt Tehrani, „und tragen Sie immer Sonnencreme. “ Keenan empfiehlt außerdem, jährlich einen Hautarzt für eine Hautuntersuchung aufzusuchen.
Schließlich können gute Lebensgewohnheiten einen großen Beitrag zu einer gesunden, schönen Haut leisten. „Gewichtsmanagement, eine gesunde Ernährung und der Versuch, Stress abzubauen, haben bei jeder chronischen Erkrankung enorme Vorteile“, sagt Tehrani. „Je besser Sie auf sich selbst aufpassen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Schübe auftreten. ”
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Der Anti-CCP-Test kann besonders bei frühen Fällen von rheumatoider Arthritis nützlich sein. Alamy
Wenn Sie beim Begriff „Rheumafaktor“ (RF) an rheumatoide Arthritis (RA) denken, sind Sie auf dem richtigen Weg. Historisch galt die Überprüfung des Vorhandenseins des Rheumafaktor-Antikörpers mit einem Bluttest als Goldstandard der RA-Diagnostik. Vor kurzem wurde jedoch ein anderer Antikörper namens antizyklisches citrulliniertes Protein (Anti-CCP) als Marker entdeckt, und Experten sagen, dass es bei der Diagnose von RA sogar noch effektiver sein könnte, seine Anwesenheit zu testen, als auf RF zu testen.
“Es hat sich erst in den letzten 5 oder 10 Jahren wirklich verbreitet”, sagt Terry Moore, MD, Direktor der Abteilung für Rheumatologie und Kinderrheumatologie an der Saint Louis University School of Medicine in Missouri, der mehr als 100 durchgeführt hat Studien zu RF und Anti-CCP. „Anti-CCP wird im Gegensatz zum Rheumafaktor selten bei anderen Krankheiten gefunden, daher ist es für die Diagnose wahrscheinlich noch wichtiger. Beide Tests sollten jetzt unbedingt gemacht werden, und jeder gute Rheumatologe sollte beides machen. ”
Diagnostische Tests bei rheumatoider Arthritis
Ärzte messen Rheumafaktor und Anti-CCP, indem sie mit einer Nadel eine Blutprobe aus einer Vene entnehmen. Nur weil Ihr Test beim Testen auf Rheumafaktor einen höheren Rheumafaktor anzeigt, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie an rheumatoider Arthritis leiden, sagt Dr. Moore. Es ist auch zu sehen in:
Viele Patienten mit Hepatitis B und C. Ältere Kinder mit bestimmten Virusinfektionen wie Epstein-BarrMenschen mit Sjögren-SyndromMenschen mit LupusMenschen mit Sklerodermie
Der Anti-CCP-Test ist bei vielen Menschen mit früher rheumatoider Arthritis nützlich und weist tendenziell auf Menschen mit aggressiveren Erkrankungen hin. Eine im März 2016 in der Zeitschrift Canadian Family Physician veröffentlichte Studie besagt, dass Anti-CCP bei weniger als 1,5 % der gesunden Bevölkerung und bei 10 % oder weniger derjenigen mit anderen rheumatischen Erkrankungen gefunden wird. Mit anderen Worten, die Ergebnisse weisen eher auf rheumatoide Arthritis als auf andere Gesundheitsprobleme hin.
Rheumatoide Arthritis-Diagnose: Andere Tests und Symptome
Wenn Sie und Ihr Rheumatologe also glauben, an rheumatoider Arthritis zu leiden, ist der Rheumafaktor-Test nicht mehr die einzige Informationsquelle, die Ihrem Arzt bei der Diagnosestellung hilft. „Wenn ein Patient einen positiven Rheumafaktor hat, muss man das mit anderen Labortests und der Krankheitsaktivität korrelieren. Es stellt einfach keine Diagnose von rheumatoider Arthritis“, sagt Moore.
Ihr Arzt wird Sie auch nach allen Symptomen fragen, die Sie hatten. Andere Erkrankungen und deren Symptome, die zu einem erhöhten Rheumafaktor führen können, sind:
Hepatitis B und C (virale Infektionen der Leber) – Fieber, Müdigkeit, Übelkeit, Bauchschmerzen, dunkler Urin, Gelbfärbung der Augen oder der Haut.